B E R L U S C O N I E N

italia
____________________________________________

Zustände in Berlusconien

Italien hat gewählt. Was hat Italia gewählt? Gewählt haben die ihren Gottschalk. Nein, besser: ihren Jauch! Aber das passt auch nicht so richtig als Vergleich. Gewählt haben sie dort in Italien natürlich einen Super-Gottschalk-Jauch, gepantscht mit einem halbblinden Leo Kirch und mit einem Schuß Bandito, oder umgekehrt.

Berlusconi begann als Sänger und Entertainer. Er erwirtschaftete ein Vermögen wie es in neuerer Zeit nur den besten Parteichinesen und Russenoligarchen gelungen ist. Nur mit Klavierspielen und fröhlicher Unterhaltung. Er ist heute der reichste Mann in Italien. Televisionen sind ohne ihn völlig undenkbar im Lande. Zeitungen hat er auch eine Menge. Alles durch die Singerei. Es ist unglaublich.

Als sich das Elend abzeichnete schrieb ich hier: "...und Italien setzt nun demnächst die 62. Inszenierung des 'Weimar-Spiels' aufs Programm!" Etwas süffisant, ich gebe es zu, vermerkte ich, wir hier in Deutschland hätten das bereits von 1919 bis 1933 inszeniert. Das Ergebnis sei ja bekannt!

In Italien, immerhin auf Platz 8 der Rankingliste des BSP, ist es aber noch etwas komplizierter als es zu Weimar je hätte sein können. In Italien gibt es zwei verschiedene Volljährigkeiten. Mit 18 Jahren und mit 25 Jahren wird man dort mündig, für die Wahlen zu Parlament und Senat. In diesem sonnigen Lande sitzen dann auch die mittelalten Männer am längsten im Hotel-Mama. Ein Italiener wird nie erwachsen. Er singt und singt bis er ein Königreich erobert hat, obwohl er dann doch am Ende nur die Eselinnen des Vaters findet.

Was bei uns eine 5-Prozent-Klausel ist, das ist in Italien ein undurchsichtiges Gewirr von 2 bis 8 Prozent. In Italien gibt es Gesetze für alles, da gibt es absolut keinen Zweifel. Es ist alles genau geregelt. Am allerbesten haben die Italiener die Immunität geregelt. Für die Nobilität gelten besondere Gesetze. Gerade rückt ein Sizilianer nicht nur nicht für fünf Jahre ins Gefängnis ein, Nein! er wird Abgeordneter.

Natürlich hält sich kein Italiener an die Gesetze. Ein Amerikaner meinte unlängst im SPIEGEL, Italien sei das best-geeignete Land für die Idee der Globalisierung, es sei völlig Rechtsfrei und Gesetzlos. Darum blüht dieses Land immer noch. Der Norden verkraftet den Süden seit Kriegsende und schießt Milliarden und Abermilliarden zu.

Ein Herr aus Mailand erzählte mir einmal, er sei in Neapel gewesen. Und glauben sie es mir, erzählt er aufgeregt, die haben in dieser Stadt auch tatsächlich ein Finanzamt, was sage ich ein Konglomerat von Finanzbehörden aller Art, tausend Staatsbeamte, - und es kommt keine einzige Lire herein.

Der Norden Italiens will sich nun abspalten. Seperatisten. Die Lombarden wollen mindestens den Status der Südtiroler, die bezahlen nämlich nichts ein in den Gemeinschaftstopf.

Berlusconi
ist ein ausgefuchster Pragmatiker, obwohl er einige Ticks hat. Er ist jetzt 71 Jahre und er sieht trotz Schönheitsoperationen und implantiertem Haar auch so alt aus. Es ist seine dritte Regierung. Der erste Antritt endete unterdurchschnittlich schnell. Beim zweiten Anlauf schaffte er eine volle Legislaturperiode. Ob er beim dritten Ansatz mehr als Durchschnitt (11 Monate) schafft ist sehr fraglich.

Die Italiener hocken nicht nur zu lange bei Mama in der Küche, sie singen auch noch Lieder dazu. - Sie sollten ausziehen, wie weiland Saul, beauftragt von seinem Vater, die Eselinnen zu suchen - fand dieser dann doch tatsächlich ein Königreich!

Was machen die Bürger Italiens ?

Sie machen ihre Hausaufgaben nicht !

Sie sollten sich um die Esel kümmern und nicht dem Sänger lauschen, der sich als Moderator aufspielt ,und, im unterhaltsamen Gemauschel, sowohl die Millionen vereinnahmt, verausgabt als auch belügt. (Alles in Einem: Die Gelder, die Gelder und dann die Bürger natürlich - und genau in dieser Reihenfolge.)

Die frei herumlaufenden Esel sind, da völlig unbeaufsichtigt, staatstragende Macht geworden. Die Mehrheit des Volkes will das so. Verführte. Es ist einfach das Versprechen, sie zu einem König zu machen, wenn sie ihren Stimmzettel richtig verwenden. Der bunteste Fleckenteppich der Parteien ist dort entstanden. Hier in Deutschland ist, mit dem einrücken der Partei 'Die Linke' in die erste politische Bundesliga, eine kleine Ahnung möglich geworden, was ein übers Land verteiltes Gemenge von 15 Parteien bedeutet.

Italien ist ein riesenhafter Kramladen. Ein Basar der Befindlichkeiten. Ein Imperium wie Siemens, aber viel größer. Da fällt mir ein: Wußten sie, dass der Herr von Pierer eigentlich ein waschfester Italiener ist? Schlamm d'rüber!

Manchmal beneide ich die Italiener aber doch: Ich würde sehr gerne jährlich mindestens einmal wählen. Aber man kann nicht alles haben; wir haben den Herrn von Pierer und den Herrn Piech, und letzterer ist wohl auch eine italienische Begabung.

LJD
(wird fortgesetzt unter dem Register ITALIA)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
signaturlong signaturlong signaturlong
Zum gleichen Thema auch:
http://litart.twoday.net/stories/4864887/#4865538
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&

2008-IV-16-09:30 - Verlag SCHREIBNETZ.DE - MELDUNG:

Gerade habe ich die förmliche Genehmigung erteilt, diesen Beitrag (honorarlos, nach Übersetzung ins Italienische) öffentlich erscheinen zu lassen. - Darum nochmals meine
Erklärung:

Ersparen Sie sich die Schreiberei an meine Wenigkeit!

Alle Beiträge in diesem Blog sind gänzlich vogelfrei!

Ich erhebe keinerlei Ansprüche im Sinne des Urheberrechtes!

Ich bitte hiermit sogar darum: ohne Nennung der Quelle bestohlen zu werden!

Falls ich aber als Quelle benannt werde, und ich feststellen muß, dass die Flaschenabfüllung gefährlich verpantscht oder vergiftet wurde, fühle ich mich zur Notwehr gezwungen.

An alle Redaktionen:
Meine Beiträge dürfen honorarlos verwendet werden. Als Quelle bitte die Angabe der Blog-URL:
http://schreibnetz.twoday.net/
und - falls noch Platz ist: 'Lasse'

&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&
Neugierige: Ich arbeite gerade an FRANKREICH, daneben auch an OLYMPIADE 2008.
-
Spatzerl: Meinen Emilio, du Dummerchen hättest du leichter finden können!

Hier aber nochmals:

Zuerst schreibst du ganz einfach: schreibnetz - und dann kommt dieses hakelige Zeichen @ genau dahinter, - und dann hängst du noch die Kombination - web.de - daran.

Einfacher: Ersetze also das nachfolgende Zeichen # durch das Zeichen @!
schreibnetz#web.de
und du hast genau meine Adresse!
LJD
___________________________________________________________
Sternenstaub - 16. Apr, 20:04

na aber Eis machen können sie und zwar sternenstaubig gut find ich halt ;)))))

schreibnetz - 17. Apr, 14:32

Helga, du bist ein Schatz! Wo sollten sich solche Geister, wie Du und Ich treffen? Komme zu meiner Beerdigung. Die steht für die nächsten zehn, oder ganz arrogant: für die nächsten 20 Jahre an! - Aber ganz ehrlich, liebe Freundin, solange will und kann ich nicht mehr durchhalten. Mir fehlt der 'Kick' !

Ich werde aber trotzdem die Presse beobachten. Ich werde schreiben. Ich werde mich kümmern,

obwohl ich recht ungeschminkt herumhänge, obwohl ich ganz genau die Regeln kenne.

Ich SCHEISSE darauf!

Lasse
Lars Jane Dahn
Eruinus
Ritter von Schreibnetz
Edler zu Radong
Freund von Netzgärtner
Sternenstaub - 17. Apr, 20:46

ok ich komm auch zu Beerdigung - nur eine Frage gehts auch in ca. 21 Jahren ??? nur noch eine Frage - soll ich das Eis mitbringen, dann bringst du die Waffel !!!! äh du hast doch einen in der Waffel, oda ;))))))
Toni - 18. Apr, 05:31

Aber nicht doch . . .

Guten Morgen Sternenstaub!

Ich muß dir widersprechen: Nein, Lasse hat keinen "an der Waffel".
Er mag ein wenig gewöhnungsbedürftig sein und verprellt sich seine Gäste gern mit seiner Fäkalsprache, aber schau dir seinen Kommentar zum Herrn Herzog an. Da wird er wieder nüchtern und nennt das Kind beim Namen.

@ Lasse
Nein, zu deiner Beerdigung werde ich wohl kaum kommen, aber ich werde um dich trauern, wenn es denn einmal so weit ist.

Toni

schreibnetz - 18. Apr, 18:17

^Na! - Siehst du es STERNENSTÄUBCHEN? Das ist Liebe!

Ich habe in meinem Bücherregal einen ganz besonderen Platz. Hinter Glas. An Besucher und Freunde verleihe ich notgedrungen, ab und zu manchmal ein Buch. Nur die, hinter Glas, die verleihe ich nicht! Es sind ganz genau 33 Bände. Die Bewunderer meiner Bibliothek dürfen aber die Hinter-Glas-Gelagerten-Titel lesen. Ich empfehle dir den Band:

"Ediths Tagebuch" von Patricia Highsmith!

Es ist die Beschreibung einer Emanzipation. Hier wird die Wandlungsfähigkeit und Wandlungsmöglichkeit glasklar aufgezeigt. Es ist kein 'klassischer' Krimi der P.H.! Es ist sehr viel mehr. Lesen Sie dieses Buch Frau Dreissiger ! Es wird ihnen helfen ! Ganz sicher !

LJD

Sternenstaub - 21. Apr, 19:15

na dann - stell ich euch halt den "heiße Liebe" Eisbecher und die Waffel zum gemeinschaftlichen Verzehr zur Verfügung ;))))

danke für die Glashauslektürenempfehlung, werd mir das Buch mal auf Amazon anschaun ;))) UND herzlichen DANK für die Frau Dreissigerin aber ich bin eine fast Frau Vierzigerin und irgendwie mittlerweile sternenstaubig stolz darauf ;)))))
schreibnetz - 22. Apr, 19:32

An: Sternenstaub - 21. Apr, 19:15

Meine Liebe

Der Ausgangspunkt war deine Domain (helga-dreissig); aber nun bist du neuerdings vierzig und das ist für mich (ich bin Mitte bis Ende Zwanzig) beinahe schon an der oberen Grenze der Verliebtheitsmöglichkeiten. Mein Opa, mit dem ich mir alle Pseudonyme teile, hat auch schon sein müdes Haupt geschüttelt. Er lässt nun die Frage ausrichten, ob du eine Mutter oder Großmutter dein Eigen nennst. Ich, etwas hilfloser, ungezügelter als er es ist, ich würde mich lediglich dazu erfrechen, zu fragen, ob du schon eine Tochter hast.


Lars
Ritter von Schreibnetz
Edler zu Radong
Eruinus der Wahrhaftige
Pandorius - Hüter der Dosen

Sternenstaub - 24. Apr, 19:48

liebster Lars - also diese Helga-Domain klingt interessant !!!!

ich altere eben schneller als andere, ja so kanns gehn - und meine Frau Vorahnin wird sich über das Interesse sicherlich freun, ich werds ihr natürlich sofort ausrichten ;)))))

tja und ich verspreche dir hoch und heilig die Hand meiner ungeborenen Tochter !!!!!!!!

sternenstaubige Grüße und du hast mich mit Sternenbild verwechselt !!!!!!!!
schreibnetz - 22. Apr, 19:43

An: Toni - 18. Apr, 05:31

Lieber Freund, was machst du in aller Hergottsfrühe, bei einer Minute nach Halbsechs?

Ich habe dich auf BLOGSPOT gelockt und bin danach schnöde entschwunden. Vertragen haben wir uns dort gerade nicht, aber das macht ja auch den Reiz aus. Gegangen bin ich dann ganz sicherlich nicht wegen dir, oder irgendeiner dort auftauchenden läppischen Figur. Ich ging einfach, weil ich ganz gewaltige Zweifel bekam vor meinem Dienstherren. Ich trat bei BLOGSPOT ein. Dann hat GOOGLE den Laden gekauft. Hier wurde mir sehr unwohl und ich trat aus. Es hat mit dir, den ich lockte, und dann (scheinbar) hängen ließ - a b s o l u t nichts zu tun !

Eruinus
(Das ist GeLa)

Toni - 25. Apr, 05:32

Was ich so früh am Morgen mache . . .?

Wie sagt man so schön in Deutschland?

"Morgenstund hat Gold im Mund!"
- Nun, damit ich nicht allzuviel Gold in den Mund bekomme putze ich mir ab und zu die Zähne, aber das ist nicht der Grund meines nächtlichen Herumstreifens.

Schau dir diese Seite einmal etwas genauer an und dann bedenke, daß diese Viecher die frühen Morgenstunden bevorzugen:

http://www.rosengartener.homepage.t-online.de/TO-Wildschweine.html

Die Tierchen auf dem ersten Bild kann ich ja noch gut verkraften, aber auf das Werk der Viecher auf dem zweiten Bild würde ich gern verzichten!
- Jetzt hab ich mir meine restlichen Silvester-Böller parat gelegt und warte! -
schreibnetz - 28. Apr, 19:04

Antwort auf: Toni - 25. Apr, 05:32 - Was ich so früh am Morgen mache . . .?

Lieber Freund Toni

Als ich dich frug
Warum du solcherdings unterwegs bist
Erläutertest du mir
Glaubhaft
Wegen deiner knappen Rente müßtet du dich prostituieren
Nun aber
Dreht sich die Erde um die Sonne
Welt ist das Gegebene
Niemand lügt ungelogen
Was ist mit dir
Moralapostologete
Recht oberflächlich
Hast du mich in eine Kathegorie zu verbannen versucht
Die weder Anfang noch Ende hat
Ein Teufel also bin ich
Nur
Weil ich deinen Kathegorien nicht entspreche
-
Du unterstellst mir auch
Besoffen zu sein
Lieber Kampfgefährte gegen die Unvernunft - vernehme:
Ich bin seit zehn Jahren
Niemals besoffen gewesen
Bekifft JA!
Ich mag Säufer nicht !

LJD

Toni - 28. Apr, 20:15

Warum suchst Du den Schmutz inmitten des Schönen?

Mein lieber Lasse,
ich stecke dich nicht in eine Schublade, denn dazu kenne ich dich doch nur viel zu flüchtig durch ein paar Worte im Netz.
Außerdem ist mir das Schubladendenken verhaßt.

Nein, ich bin nur besorgt und frage dich, warum Du dich zur Zeit an dem Schmutz reibst, anstatt nach dem darin enthaltenen Schönen zu suchen, es zu finden und dich daran zu erfreuen.

Bist Du sicher, daß die Kifferei wirklich bekömmlicher ist als ein schöner Rausch?

Toni
Toni - 28. Apr, 21:14

Was für ein Unfug . . .

"Wegen deiner knappen Rente müßtet du dich prostituieren . . ." schreibst Du?
Aus welchen meiner Worte hast Du dir diesen Schmarrn zusammen gereimt?
schreibnetz - 29. Apr, 07:44

Antwort für: Toni - 28. Apr, 20:15 -Warum suchst Du den Schmutz inmitten des Schönen? - & - Toni - 28. Apr, 21:14 Was für ein Unfug . . .

Lieber hochgeschätzter Freund
Verehrter Antonius

I.) Ich suche keinen Schmutz! Keinesfalls! Ich stolpere jedweden Tag über diesen Dreck! - Was soll ich da machen? - "Augen zu - und durch!" das geht bei mir nicht; das haben meine Väter und Vorväter veranstaltet, i c h bin dazu nicht bereit. Ich werde den Dreck anzeigen so gut ich kann.

II.) Ich intervenierte damals, als du Werbung auf deinen Forenräumen gestattetest.

Falls ich mich recht erinnere, hast du darauf geschrieben: "...was soll ich machen, bei dieser knappen Rente!" - Soll ich nun dokumentieren wo und wann das war?

Dedidl
Lasse

Toni - 29. Apr, 11:03

Don Quijote in der Verkleidung von Lasse

Aaah, Du hast die Unbekümmertheit der Jugend gegen die Unduldsamkeit des alternden Menschen eingetauscht.
Du kämpfst gegen alles, was dir nicht recht ist und sei es auch noch so klein?
Ein Fitzelchen Werbung in meinem alten Forum störte dich so, daß Du meinst ich prostituierte mich?
Deshalb also bliebst Du meinem Forum fern und zogst dir die "bessere" Werbung im Downtown-Hamburg-Forum rein . . . *GGG*

Nun Lasse, Du hast die Wahl.
Kämpfe mit offenem Visier gegen die Werbemaschinen von Google und Co.
Ich lege mich derweil unter unseren Kirschbaum in die Sonne, atme den Duft der Blüten, lausche dem Summen der Bienen und erfreue mich - während Du Trübsaal bläst - an den Schönheiten der Natur!
Dabei wird mein Herz sogar milde gestimmt, wenn ich da an die Viecher von Wildschweine denke, die mir meinen Rasen 'vertikutiert' hatten:
http://www.rosengartener.homepage.t-online.de/TO-Wildschweine.html

In diesem Sinne,
Toni aka Netzgärtner
schreibnetz - 30. Apr, 21:18

Answer to: Toni - 29. Apr, 11:03 - Don Quijote in der Verkleidung von Lasse

Du weißt was Wahrheit ist
Ich auch
Da ist noch Welt um uns
Das ist so Brauch
Gebraucht die Welt doch dich
Dann höre auch:
Wir leben am Rande!
____________________
Nachtrag 30.Apr.22:00

UM GOTTES WILLEN !

K U R T ! ! !

NICHT AUFHÄNGEN !

Toni - 30. Apr, 23:53

Nö . . . das Bild bleibt unten.

Aufhängen wozu?
Bilder können auch auf der Erde stehen.
schreibnetz - 2. Mai, 17:19

Toni - 30. Apr, 23:53 - Nö . . . das Bild bleibt unten.

Spatzerl

Gemeint war: Du sollst dich nicht aufhängen! - Summa: Es ist schon ganz erstaunlich was da unter dem Titel BERLUSCONI erscheint. Du hättest Cetere et Mordio gerufen und offtopicationierte Veranstaltungen verursacht, wenn dies umgekehrt gewesen wäre. Siehe: Bei mir sind unter allen Themen a l l e Antworten genehm!
Lasse
(Freigeist)

Toni - 2. Mai, 18:59

Ich war gemeint?

Ich sollte mich selbst aufhängen - oder auch nicht?
Nö, dafür bin ich mir auch viel zu schwör.

Was das Durcheinander der Antworten in deinem "Berlusconien"-Beitrag betriff . . .
Nun, ich bin schon ein wenig schwerhörig . . . und wenn dann da alle am Thema vorbei durcheinander brabbeln, dann vernehme ich nur noch ein Hintergrundrauschen.

Oder anders ausgedrückt:
Wenn ich in ein 'Mozart'-Konzert gehe und werde dann plötzlich, nach der ersten Pause, mit "Rock around the clock" von Bill Haley begrüßt, dann bin ich nicht irritiert, sondern erfreue mich an dem Gepöbel der anderen Konzert-Besucher.
- Und genau das ist der Grund, weswegen ich zeitweilig noch dein schreibender Gast bin und Sternenstaub irgendwann irritiert die Fremde suchen könnte.

Also, ich laß das Bild auf der Erde stehen . . .
Und ich laß da auch nie wieder einen Pressesprecher von einer Peterwagenbesatzung wecken . . .

Toni
schreibnetz - 3. Mai, 15:08

Antwort für Toni: Toni - 2. Mai, 18:59 - Ich war gemeint? -Ich sollte mich selbst aufhängen - oder auch nicht?

Lieber hochgeschätzter Freund Toni

Wir beide besitzen offentsichtlich ein besonderes Talent des Missverstehens. Dazu eine klare Aussage: Ich wünsche mir, dass du noch sehr lange lebst!

Nochmals: Ich werde innerhalb des Jahres 2008 in keinem Forenraum auftreten, so sehr mir auch die Finger jucken. Ab 1.Januar 2009 bin ich dann gerne bereit dazu; - in diesem Jahre nicht!

Frage: Du bist bei 2day eingetragen. Wie wäre es, wenn du nun, hier, bei 2day, kommunizieren würdest? Innerhalb deiner Bloggerherrlichkeiten könnte ich dann antworten, und - es könnten ganz phantastische Sequenzen der Befindlichkeit, als Dokumentationen der Nachwelt, überliefert werden.

Nochmals: Ich bin dir sehr dankbar. Du förderst meinen Blog. Ich würde deinen Blog (hier im Hause) auch sehr gerne fördern!

Ein Geheimnis will ich dir auch noch anvertrauen: Immer warst du gemeint! Ob es in Köln war, oder bei Focus, - ich habe immer an dich und dein Bewusstsein gedacht; - und, ich hatte fast immer ganz genau und richtig getippt! Schade - wenn wir uns verlieren würden! - Was sagst du dazu?

Dein dich doch immer wieder liebender
Lasse
___________
PS: Herzog meldet mir: Klaus hat den Krempel hingeworfen. Er (Herzog) hat mir auch folgende Links übermittelt:
http://metasynapse.net/praktikantin/netzrat-sw.pdf [zum Ausmalen]
http://metasynapse.net/praktikantin/netzrat-colour.pdf [Farbe]
Summa: Foren-Hamburg war damals das erste freie Bürgerforum in Germanien. Es ist eine Schande, dass der Initiator dieser Begebenheit so schmählich von der Geschichte verabschiedet werden sollte.....
_______________________________________-
Nachtrag: Mittwoch 7.Mai 2008 - 19:30
Logbuch des Raumschiff Blinzelbar 2.0 unter
http://metasynapse.net/WordPress/
http://video.google.de/videoplay?docid=-1168106562992164094 [for your 2.0 to embbed it]
http://www.flickr.com/photos/udo/
Udo

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Moin, Moin! Lars Jane...
Moin, Moin! Lars Jane oder Lasse oder . . . ich vermisse...
Toni - 25. Mai, 12:22
Lars Jane lebt !
Irgendwelche Systembeobachter/innen beobachteten ohne...
schreibnetz - 17. Sep, 18:15
Forum, was ist das?
Nein mein lieber Lasse, mein Forum ist sanft eingeschlafen. Oder...
Toni - 11. Mai, 16:02
Da lebt also dieses persönliche...
Das ist gut so ! Lasse
schreibnetz - 11. Mai, 14:45
"Müssen wir uns sorgen?...
Müssen wir uns sorgen? Oder können wir uns freuen? Bereits...
schreibnetz - 1. Mär, 15:01

SCHREIBNETZ-LINKS zu...

Suche

 

Status

Online seit 6250 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Mai, 12:24

Credits


=AHA=
=BLOGISTAN=
=BRIEFWECHSEL=
=URLAUB=
=WELTRETTUNG=
2009
abra
Archivalia
BETRUG
Bühne Deutschland
Dada
Das Universum und so
DER SPIEGEL
Dichtung und Lüge
Ehnert, Michael (Künstler)
Fortsetzungsroman
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren