ITALIA

Dienstag, 15. April 2008

B E R L U S C O N I E N

italia
____________________________________________

Zustände in Berlusconien

Italien hat gewählt. Was hat Italia gewählt? Gewählt haben die ihren Gottschalk. Nein, besser: ihren Jauch! Aber das passt auch nicht so richtig als Vergleich. Gewählt haben sie dort in Italien natürlich einen Super-Gottschalk-Jauch, gepantscht mit einem halbblinden Leo Kirch und mit einem Schuß Bandito, oder umgekehrt.

Berlusconi begann als Sänger und Entertainer. Er erwirtschaftete ein Vermögen wie es in neuerer Zeit nur den besten Parteichinesen und Russenoligarchen gelungen ist. Nur mit Klavierspielen und fröhlicher Unterhaltung. Er ist heute der reichste Mann in Italien. Televisionen sind ohne ihn völlig undenkbar im Lande. Zeitungen hat er auch eine Menge. Alles durch die Singerei. Es ist unglaublich.

Als sich das Elend abzeichnete schrieb ich hier: "...und Italien setzt nun demnächst die 62. Inszenierung des 'Weimar-Spiels' aufs Programm!" Etwas süffisant, ich gebe es zu, vermerkte ich, wir hier in Deutschland hätten das bereits von 1919 bis 1933 inszeniert. Das Ergebnis sei ja bekannt!

In Italien, immerhin auf Platz 8 der Rankingliste des BSP, ist es aber noch etwas komplizierter als es zu Weimar je hätte sein können. In Italien gibt es zwei verschiedene Volljährigkeiten. Mit 18 Jahren und mit 25 Jahren wird man dort mündig, für die Wahlen zu Parlament und Senat. In diesem sonnigen Lande sitzen dann auch die mittelalten Männer am längsten im Hotel-Mama. Ein Italiener wird nie erwachsen. Er singt und singt bis er ein Königreich erobert hat, obwohl er dann doch am Ende nur die Eselinnen des Vaters findet.

Was bei uns eine 5-Prozent-Klausel ist, das ist in Italien ein undurchsichtiges Gewirr von 2 bis 8 Prozent. In Italien gibt es Gesetze für alles, da gibt es absolut keinen Zweifel. Es ist alles genau geregelt. Am allerbesten haben die Italiener die Immunität geregelt. Für die Nobilität gelten besondere Gesetze. Gerade rückt ein Sizilianer nicht nur nicht für fünf Jahre ins Gefängnis ein, Nein! er wird Abgeordneter.

Natürlich hält sich kein Italiener an die Gesetze. Ein Amerikaner meinte unlängst im SPIEGEL, Italien sei das best-geeignete Land für die Idee der Globalisierung, es sei völlig Rechtsfrei und Gesetzlos. Darum blüht dieses Land immer noch. Der Norden verkraftet den Süden seit Kriegsende und schießt Milliarden und Abermilliarden zu.

Ein Herr aus Mailand erzählte mir einmal, er sei in Neapel gewesen. Und glauben sie es mir, erzählt er aufgeregt, die haben in dieser Stadt auch tatsächlich ein Finanzamt, was sage ich ein Konglomerat von Finanzbehörden aller Art, tausend Staatsbeamte, - und es kommt keine einzige Lire herein.

Der Norden Italiens will sich nun abspalten. Seperatisten. Die Lombarden wollen mindestens den Status der Südtiroler, die bezahlen nämlich nichts ein in den Gemeinschaftstopf.

Berlusconi
ist ein ausgefuchster Pragmatiker, obwohl er einige Ticks hat. Er ist jetzt 71 Jahre und er sieht trotz Schönheitsoperationen und implantiertem Haar auch so alt aus. Es ist seine dritte Regierung. Der erste Antritt endete unterdurchschnittlich schnell. Beim zweiten Anlauf schaffte er eine volle Legislaturperiode. Ob er beim dritten Ansatz mehr als Durchschnitt (11 Monate) schafft ist sehr fraglich.

Die Italiener hocken nicht nur zu lange bei Mama in der Küche, sie singen auch noch Lieder dazu. - Sie sollten ausziehen, wie weiland Saul, beauftragt von seinem Vater, die Eselinnen zu suchen - fand dieser dann doch tatsächlich ein Königreich!

Was machen die Bürger Italiens ?

Sie machen ihre Hausaufgaben nicht !

Sie sollten sich um die Esel kümmern und nicht dem Sänger lauschen, der sich als Moderator aufspielt ,und, im unterhaltsamen Gemauschel, sowohl die Millionen vereinnahmt, verausgabt als auch belügt. (Alles in Einem: Die Gelder, die Gelder und dann die Bürger natürlich - und genau in dieser Reihenfolge.)

Die frei herumlaufenden Esel sind, da völlig unbeaufsichtigt, staatstragende Macht geworden. Die Mehrheit des Volkes will das so. Verführte. Es ist einfach das Versprechen, sie zu einem König zu machen, wenn sie ihren Stimmzettel richtig verwenden. Der bunteste Fleckenteppich der Parteien ist dort entstanden. Hier in Deutschland ist, mit dem einrücken der Partei 'Die Linke' in die erste politische Bundesliga, eine kleine Ahnung möglich geworden, was ein übers Land verteiltes Gemenge von 15 Parteien bedeutet.

Italien ist ein riesenhafter Kramladen. Ein Basar der Befindlichkeiten. Ein Imperium wie Siemens, aber viel größer. Da fällt mir ein: Wußten sie, dass der Herr von Pierer eigentlich ein waschfester Italiener ist? Schlamm d'rüber!

Manchmal beneide ich die Italiener aber doch: Ich würde sehr gerne jährlich mindestens einmal wählen. Aber man kann nicht alles haben; wir haben den Herrn von Pierer und den Herrn Piech, und letzterer ist wohl auch eine italienische Begabung.

LJD
(wird fortgesetzt unter dem Register ITALIA)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
signaturlong signaturlong signaturlong
Zum gleichen Thema auch:
http://litart.twoday.net/stories/4864887/#4865538
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&

2008-IV-16-09:30 - Verlag SCHREIBNETZ.DE - MELDUNG:

Gerade habe ich die förmliche Genehmigung erteilt, diesen Beitrag (honorarlos, nach Übersetzung ins Italienische) öffentlich erscheinen zu lassen. - Darum nochmals meine
Erklärung:

Ersparen Sie sich die Schreiberei an meine Wenigkeit!

Alle Beiträge in diesem Blog sind gänzlich vogelfrei!

Ich erhebe keinerlei Ansprüche im Sinne des Urheberrechtes!

Ich bitte hiermit sogar darum: ohne Nennung der Quelle bestohlen zu werden!

Falls ich aber als Quelle benannt werde, und ich feststellen muß, dass die Flaschenabfüllung gefährlich verpantscht oder vergiftet wurde, fühle ich mich zur Notwehr gezwungen.

An alle Redaktionen:
Meine Beiträge dürfen honorarlos verwendet werden. Als Quelle bitte die Angabe der Blog-URL:
http://schreibnetz.twoday.net/
und - falls noch Platz ist: 'Lasse'

&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&
Neugierige: Ich arbeite gerade an FRANKREICH, daneben auch an OLYMPIADE 2008.
-
Spatzerl: Meinen Emilio, du Dummerchen hättest du leichter finden können!

Hier aber nochmals:

Zuerst schreibst du ganz einfach: schreibnetz - und dann kommt dieses hakelige Zeichen @ genau dahinter, - und dann hängst du noch die Kombination - web.de - daran.

Einfacher: Ersetze also das nachfolgende Zeichen # durch das Zeichen @!
schreibnetz#web.de
und du hast genau meine Adresse!
LJD
___________________________________________________________

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Moin, Moin! Lars Jane...
Moin, Moin! Lars Jane oder Lasse oder . . . ich vermisse...
Toni - 25. Mai, 12:22
Lars Jane lebt !
Irgendwelche Systembeobachter/innen beobachteten ohne...
schreibnetz - 17. Sep, 18:15
Forum, was ist das?
Nein mein lieber Lasse, mein Forum ist sanft eingeschlafen. Oder...
Toni - 11. Mai, 16:02
Da lebt also dieses persönliche...
Das ist gut so ! Lasse
schreibnetz - 11. Mai, 14:45
"Müssen wir uns sorgen?...
Müssen wir uns sorgen? Oder können wir uns freuen? Bereits...
schreibnetz - 1. Mär, 15:01

SCHREIBNETZ-LINKS zu...

Suche

 

Status

Online seit 6240 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Mai, 12:24

Credits


=AHA=
=BLOGISTAN=
=BRIEFWECHSEL=
=URLAUB=
=WELTRETTUNG=
2009
abra
Archivalia
BETRUG
Bühne Deutschland
Dada
Das Universum und so
DER SPIEGEL
Dichtung und Lüge
Ehnert, Michael (Künstler)
Fortsetzungsroman
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren