B E R L I N - B E R L I N

logo

Lieber Herr Wowereit

Da Ihre Pressestelle so freundlich war, mir eine Antwort zukommen zu lassen, hier eine Zusammenfassung:

Ich war, virtuell natürlich, nach Berlin gefahren. Berlin besitzt ein senatseigenes Forum für seine Bürger. Super. Schauen Sie vorbei. Ich schaute vorbei....

Es ist ein Debakel zusammen mit einer Katastrophe mit Betonmixquirl vermantscht und an die Öffentlichkeit gebracht. Da bildete ich mir ein, mir nichts in solcher Unart weiterhin gefallen zu lassen.

Sofort setzte ich im Gästebuch meine unzufriedene Duftmarke und bezog mich in einem Beschwerdebrief an den Senat auf diese Unmöglichkeiten. Als Beispiel brachte ich den Namen "Puffmutter" bei der Verwendung und Anlegung der Stadteigenen Adresse.

Ich wurde auch noch Mitglied in den Foren. Heute habe ich dazu folgenden Brief erhalten:

drehwürfel

KOPIE DES BRIEFES "BERLIN-BERLIN" ANFANG HIER

Sehr geehrter Herr,

www.berlin.de ist die eingetragene domain des Landes Berlin und somit geschützt. Die von Ihnen erwähnte domain http://www.puffmutter-at-berlin.de/gibt es nicht. Allerdings können wir nichts dagegen unternehmen, wenn jemand "berlin" in seiner domain als Zusatz mit verwendet.

Wie bitte kommen Sie darauf, dass Berlin wie Sie sagen, seine Rechte verhökert hat?

Mit freundlichen Grüßen
Menta Terwey-Vogel

Der Regierende Bürgermeister von Berlin
-Senatskanzlei-
10871 Berlin
Tel.: (030) 9026-2444; Fax: (030) 9026-2285
E-Mail: menta.terwey-vogel@skzl.berlin.de

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: schreibnetz@web.de [mailto:schreibnetz@web.de]
Gesendet: Samstag, 24. März 2007 09:11
An: Presse-Information
Betreff: Webanfrage: Wem gehvrt der Name BERLIN ? Presse

eine journalistische Anfrage

Der Absender wünscht eine Antwort:
(Folgt meine Postadresse und Telefonnummer)

Herr Lars - schreibnetz- Dahn schrieb:

Liebe Leute !

Nachfolgendes Schreiben habe ich gerade in GÄSTEBUCH aufgehängt:

Von Lars Jane Dahn am Samstag, 24. März 2007, 08:52

Der letzte SPIEGEL berichtet euphemistisch über Berlin. Weltstadt! - Das ich nicht lache. Da habe ich mich nun im FORUM der Haupt- und Weltstadt angemeldet und ich soll dort mitreden dürfen über das Ordnungsamt. Vielleicht die Farbe der Mülleimer? Das ist sehr unbefriedigend. Ich konnteauch feststellen, dass die Stadt BERLIN ihre Rechte an der eigenen Adresse verhökert hat. Man kann sich da wahrhaftig Emilios kaufen mit dem Namen puffmutter-at-berlin.de ! Ist Berlin noch zu retten? - Meine Mitgliedschaft im gut versteckten und absolut lächerlichen "Bürger"-Forum könnt ihr vergessen. Ich komme nach den nächsten Wahlen nochmals vorbei! Lasse-schreibnetz.de (bitter enttäuscht) <<<

Der Name BERLIN gehört den Bürgern dieser Stadt. Vielleicht gehört er auch den Freunden und Besuchern der Stadt Berlin. Der Senat von BERLIN hat es aber aus unerfindlichen Gründen für richtig befunden, den Namen der Stadt zu vermieten oder zu verkaufen, zu verleihen oder zu verschleudern. Ich blicke da noch nicht ganz durch.

Meine Frage: Wann wurde der Senat dazu befugt in solcher Unart mit dem eigenen Namen zu verfahren?

Lars Jane Dahn
http://schreibnetz.de

--
Dies ist eine automatisch generierte E-Mail. Bitte antworten Sie darauf nicht direkt.

KOPIE DES BRIEFES "BERLIN-BERLIN" HIER ENDE

drehwürfel

Nochmals: Jede Domain mit Ortsnamen (Gemeinde/Land) ist im Besitz der Bürger dieser Gemeinschaft. Die Adresse BERLIN.DE gehört allen Bürgern Berlins, und da Berlin auch meine Hauptstadt ist gehört die Adresse auch mir! Nochmals: Wer hat diese Adresse verschachert und wer ermöglicht nun diese Hinhaltetaktik mit Alibifunktionalität? - Wer ist verantwortlich für den Schrott?

Mit großer Interesse Ihrer freundlichen Antwort harrend:

Lasse
(Lars Jane Dahn)

http://schreibnetz.de
logo

0stripani440x3
null Lars Jane Dahn
signaturlong SCHREIBNETZ.DE ist einfach ganz große Klasse (Beate E. aus U.)
.peter - 26. Mär, 19:03

Städtedomains als Volkseigentum? Nach welcher Logik geht das denn?

Dann müsste ja auch alles andere, was mit Steuergelder bezahlt und unterhalten wird, allen Bürger zur freien Verfügung stehen. Völlig absurde Vorstellung ... dann gehört die, wie jedem anderen auch, jede HartzIV-Wohnung, jede BAföG-finanzierte Wohnung, jede Beamtenwohnung, du kannst das Büromaterial einfach bei irgendeinem Amt mitnehmen, und und und.

Sicherlich gibt es auch im Hinblick auf den Markenschutz der Anstalten öffentlichen Rechtes Stilblüten, die nicht sein müssen (Beispiel vom Pottblog), aber grundsätzlich haben Körperschaften öffentlichen Rechtes natürlich ein berechtigtes Interesse an Markenschutz.

Man könnte es nämlich auch so drehen: Sonst könnte jeder mit von öffentlichen Körperschaften, und damit von Steuergeldern bezahlten, Content gewerblich, politisch, oder gar in religiösem Kontext hausieren gehen, selbst wenn dies nicht im Sinne der Erschaffer war oder dem gar entgegen läuft.

schreibnetz - 27. Mär, 10:48

Lieber Peter

Du hast mich nicht richtig verstanden. Ich habe es wohl etwas unscharf erklärt. Es ist so:

Orts-Domain-Namen dürfen von der Besitzerin (Gemeinde, Stadt. Land) nicht zu Werbezwecken verkauft werden. Einige Gemeinden schließen Verträge über befristete Zeiträume ab. Dafür bekommen sie dann von den Verwertern dieser Domain-Namen ein mehr oder minder großes Paket von Leistungen. Üblicherweise gehört auch ein Bürgerforum dazu. Schau dir nun Berlin an. Was siehst du?

Den Bürgern der verschiedenen Gemeinden sollte es sehr wichtig sein, wie mit IHREM Namen umgesprungen wird. Berlin ist ein schönes Beispiel für eine negative Entwicklung. Es gibt positive Entwicklungen, aber seltsamerweise sind solche nur in kleinen Gemeinden entstanden. Berlin treibt Schindluder mit dem Namen "berlin.de"!

Im Kern hast du aber in deinem Missverstehen recht: Die Bürger sollten sich ihres Besitzes bemächtigen und es sinnvoll verwalten; vor allen Dingen nutzen. Dies ist in Berlin noch nicht passiert!

Es grüßt dich aus Baden-Württemberg
Lasse
(Hier habe ich selten Grund zu meckern)

.peter - 27. Mär, 20:29

Ja so ist es klarer. Danke für die Erläuterung.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Moin, Moin! Lars Jane...
Moin, Moin! Lars Jane oder Lasse oder . . . ich vermisse...
Toni - 25. Mai, 12:22
Lars Jane lebt !
Irgendwelche Systembeobachter/innen beobachteten ohne...
schreibnetz - 17. Sep, 18:15
Forum, was ist das?
Nein mein lieber Lasse, mein Forum ist sanft eingeschlafen. Oder...
Toni - 11. Mai, 16:02
Da lebt also dieses persönliche...
Das ist gut so ! Lasse
schreibnetz - 11. Mai, 14:45
"Müssen wir uns sorgen?...
Müssen wir uns sorgen? Oder können wir uns freuen? Bereits...
schreibnetz - 1. Mär, 15:01

SCHREIBNETZ-LINKS zu...

Suche

 

Status

Online seit 6248 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Mai, 12:24

Credits


=AHA=
=BLOGISTAN=
=BRIEFWECHSEL=
=URLAUB=
=WELTRETTUNG=
2009
abra
Archivalia
BETRUG
Bühne Deutschland
Dada
Das Universum und so
DER SPIEGEL
Dichtung und Lüge
Ehnert, Michael (Künstler)
Fortsetzungsroman
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren